Smiley face
Wetterstation WS2000  OpenMQTT Gateway

29.03.2024 08:52:54 Uhr
 3& °C   1.5 mm
 981 hPa    34600 Lux
 11.6 km/h  215° +/-22.5 °

Smiley face
ELV Wetterstation 

29.März 08:52 Uhr
 6,4 °C& °C   5,0  mm
 8,7 km/h km/h O-SO ±22.5° 

Smiley face
DIY Wetterstation!

green March 29 2024 08:45:24 Uhr
7.64 °C
99.99 %
4317.35 lux

Smiley face
3D Drucker

Wenn du nicht mehr weißt was du machen sollst fange damit an....

Smiley face
Smart Home

Das ist ein Bild meiner Zentrale, dies ist seit 2020 mit einem Raspberry am Start. 

Smiley face
Node RED

Damit erstelle ich meine Visualisierung meines SmartHomes ein Spielzeug für alle Schiebekinder.

Der Familienname ZILT

Die richtige Herkunft und damit die Bedeutung unseres Familiennamens ist nicht so recht nachzuvollziehen !
Aber ich arbeite daran ! Im Laufe der Ahnenreihen haben sich auch noch andere Schreibweisen unseres Familiennamens ergeben: Zilt Cilt Sieldt und davon abweichende Schreibformen !

Auf Grund eines Namensgutachtens, das von Adreas Zilt an die 
Gesellschaft für Namenskunde e.V.  Universität Leipzig 
Augustusplatz 9 
04109 Leipzig 

in Auftrag gegeben wurde, kann ich ersteinmal folgendes Auszugsweise über den Namen Zilt berichten:Zitate des Gutachtens !
"Es handelt sich bei dem Namen Zilt um eine relativ seltene Namensform, die sich unter 40 Millionen Telefonbucheinträgen etwa 42 mal mit Konzentration in Nordrhein-Westfalen und im Rheinland nachweisen lässt. Andere Schreibweisen des Namens, wie Zillt, Cilt oder Silt ließen sich nur etwa fünf-, ein- bzw. zweimal nachweisen, dagegen existieren die Namensformen Sieldt oder Cieldt heute nicht mehr. Dabei lässt sich der Name Zilt am ehesten als patronymische Kurzform zu einem alten deutschen zweigliedrigen Rufnamen erklären. Hierbei gab der Vater seinen Rufnamen an seine Nachkommen weiter, bis sich der Namen zum heutigen Familiennamen festigte. Noch im 12. Jahrhundert trugen die Menschen oftmals nur einen Rufnamen, neben den ein Beinamen treten konnte...    Der Name Zilt kann auf den zweigliedrigen Rufnamen Zillhardt ( vgl. 1485 Jakob Zylhart zu Hohenacker ( Waiblingen), bei Hohenacker ist auch ein Zillhardtshof ) zurückgeführt werden, wobei die Namensform Zilt durch Zusammenbeziehung der beiden Namensformen Zil(l- und -hard)t entstand. Das Element Zill- geht auf gotisch tils in der Bedeutung "passend, geschickt," altfriesisch til in der Bedeutung "gut" althochdeutsch, mittelhochdeutsch zil in der Bedeutung  "Grenze, Ziel" und althochdeutsch zilon in der Bedeutung "sich beeifern" zurück;....
Beim Namen Zilt kann es sich aber auch um eine Kurzform von mit Zill- anlautenden Rufnamen handeln, welches auf gotisch tils in der Bedeutung "passend, geschickt," altfriesisch til in der Bedeutung "gut" althochdeutsch, mittelhochdeutsch zil in der Bedeutung  "Grenze, Ziel" und althochdeutsch zilon in der Bedeutung "sich beeifern" zurückgeht. Durch späteres Antreten des -t entstand der Name Zilt. Insbesondere für Schlesien ist dieses anorgangische -t typisch, das dabei keine Funktion erfüllt, außer eine, der Mundart gerechtere Aussprache gewährleistet....
Im heutigem Polen ließ sich die Namensform Cylt insgesamt achtmal nachweisen, davon viermal in der Wojewodschaft Chelm, dreimal in Poznal ( Posen ) und einmal in Szczeczin ( Stettin ). Dabei entspricht das Polnische -c- dem deutschen -z- und polnisch -y- kann historsch bedingt auf das deutsche -i- zurückgehen. Der Name Cylt stellt hier die Polonisierung des Namens Zilt dar."
Leider fehlen in dem Namensgutachten solche Tatsachen wie, dass unser Familiennamen in der niederländischen Sprache die Bedeutung "Meersalz" aufweist völlig, und dass es in den Niederlanden einige van Zilt und Zilts gibt. 
Also kann ich somit nur Abschließend hinzufügen, es ist noch alles offen mit unserem Familiennamen aber die Wahrscheinlichkeit das er aus Belgien oder den Niederlanden kommt ist recht groß, Heute ist es ein Leichtes den Namen als niederländischen Begriff für salzig/Meersalz zu finden.
Stefius
Seitenbetreiber:
Stefan Zilt
Osnabrück
WsWin
Wuf-Meinung:
Name
Freitag 29.März 2024 ,Karfreitag