Smiley face
Wetterstation WS2000  OpenMQTT Gateway

13.07.2024 11:23:32 Uhr
 17.3& °C   0.3 mm
 997 hPa    17000 Lux
 23 km/h  320° +/-45 °

Smiley face
ELV Wetterstation 

13.Juli 11:26 Uhr
 8,8 °C& °C   9,0  mm
 19,6 km/h km/h S-SW ±45° 

Smiley face
DIY Wetterstation!

  July 13 2024 11:27:45 Uhr
125 °C
100 %
0 lux

Smiley face
3D Drucker

Wenn du nicht mehr weißt was du machen sollst fange damit an....

Smiley face
Smart Home

Das ist ein Bild meiner Zentrale, dies ist seit 2020 mit einem Raspberry am Start. 

Smiley face
Node RED

Damit erstelle ich meine Visualisierung meines SmartHomes ein Spielzeug für alle Schiebekinder.

Joghurt selber machen,

klar....  Schmeckt gut und ist noch gut für die Umwelt.

Was man braucht

Was man dafür braucht findet Ihr auf dem Bild, Milch, Inulin ( Balaststoff natürlich ), einen Joghurt ( aus lebenden Kulturen! ), Topf und Schneebesen.

Gebt den Jughurt einfach in den Topf dann die Milch (frische Vollmilch) dazuund verrührt es mit dem Schneebesen.

Für etwas mehr Festigkeit kann man festigende Ballaststoffe hinzugeben, ich verwende Inulin. Man bekommt es in feiner Pulverform die man langsam mit der Milch verrührt. Passt auf das das Inulin nicht klumpt, das löst sich nicht mehr.

Dann fülle ich es gleich in Portionsgläser die dann in den Wärmeaparrat kommen zum reifen.

glasser

Der Joghurtmacher ist schon lange im Haushalt und verrichtet gute Dienste, es geht aber auch mit dem Herd. Also die Mischung erwärmen ( nicht über 40°C ) dann einpacken und reifen lassen.

Unser Joghurtofen hat 17 Watt, bedeutet also das er nach meinem Geschmack etwas 12 Stunden an ist, somit einen Energieverbrauch von 0,221 kwh hat was bei 30 Cent pro kwh 6,6 Cent für den Strom bedeuten. Darum sage ich auch das es Umweltfreundlich ist.

Joguhrtofen

Wikipedia:

Inulin ist ein Gemisch von Polysacchariden aus Fructosebausteinen mit einer Kettenlänge von bis zu 100 Monomeren und einem endständigen Glucoserest. Es zählt zu den Fructanen.

Stefius
Seitenbetreiber:
Stefan Zilt
Osnabrück
WsWin
Wuf-Meinung:
Joghurt selber machen
Samstag 13.Juli 2024