Herzlich Willkommen auf
www.hozios.de

Montag 17.Dezember 2018

Unsere Wetterstation

Die eigentliche Wetterstation besteht aus einer ELV WS3000 (V2.2) und den dazu gehörenden Sensoren. Für die Erfassung der Messwerte über den PC benutze ich den die WS2500PC ( V3.1 ) von ELV.

Ich messe mit folgenden Geräten, die Grössen:

  • AS2000 Aussentemperatur (WESTEN)
  • S2000A Aussentemperatur (OSTEN)
  • S2000A Aussentemperatur (NORD)
  • S2001IA Bodentemperatur (bedingt)
  • S2000ID Innentemperatur und Luftdruck
  • S2000ID / S2000A Innen-/ Aussen-Luftfeuchte
  • S2000R Regenmenge
  • S2000W Windrichtung und Windgeschwindigkeit
  • S2500H Sonnenhelligkeit
 
 

Für den Onlinebetrieb verwende ich die geniale Software WsWin32 von Werner Krenn http://www.pc-wetterstation.de.  Diese ist in der Lage, die Wetterdaten auszulesen und sie entsprechend dem hier gezeigten aufzubereiten.

Des Weiteren benötigt man dann noch einige Zusatztools für den automatischen Betrieb der Online-Erfassung. Damit denke ich an ein FTP Programm was Zeitgesteuert die Daten auf den Server spielt (HS-Upload) sowie das Webcam Program VisionGS BE.
Auf der PC Seite ist seit einigen Jahren ein Intel Atom mit 1,8 GHz und Windows 7 tätig und verrichtet sein Werk Energiesparend ( ca 20 Watt). Wie es mit der Technik weitergeht ist noch offen, da die Wetterstation seit Jahren ja nicht mehr hergestellt wird. Ich habe aber noch einige Ersatzteile zum Glück.