Smiley face
Wetterstation WS2000  OpenMQTT Gateway

19.05.2024 13:27:17 Uhr
 24.2& °C   0 mm
 997 hPa    52600 Lux
 10.8 km/h  345° +/-67.5 °

Smiley face
ELV Wetterstation 

21.Mai 15:35 Uhr
 29,5 °C& °C   0,0  mm
 15,1 km/h km/h O-SO ±45° 

Smiley face
DIY Wetterstation!

  May 19 2024 13:29:47 Uhr
21.99 °C
99.99 %
58921.63 lux

Smiley face
3D Drucker

Wenn du nicht mehr weißt was du machen sollst fange damit an....

Smiley face
Smart Home

Das ist ein Bild meiner Zentrale, dies ist seit 2020 mit einem Raspberry am Start. 

Smiley face
Node RED

Damit erstelle ich meine Visualisierung meines SmartHomes ein Spielzeug für alle Schiebekinder.

3D Drucker.. meine Zeitversenkungsmaschine

Frühjahr 2021... nun ist es soweit ich fange total naiv an mit 3D Druck. Ich habe einfach einen Anet ET5 Pro gekauft, ist so ein Chinading einfach und Günstig. Los geht's drucken und freuen, ja am Anfang war das noch so aber je höher, schneller, weiter man möchte je mehr Zeit geht in das Thema. 3D Druck die Veredelung des FilamentesNun Kommt dann dass Problem was selber bauen, hmm.. wie geht und das Womit?
Und schwubst... lernt man noch etwas CAD dazu. Ich verwende FreeCAD mehr oder weniger Erfolgreich, es wird Langsam. Durch diese Tatsache kann man aber auch ne Menge mehr für Smart Home Herstellen wie z.B. Gehäuse Wetterstation, oder Einschub für den SmartHome Rechner... ich schreib nur Möglichkeiten und Probleme die Vorher nicht da wahren.
Nun ist es November 2022 und das Ding ist kaum noch im Original vorhanden.

- Firmware ist das erste wo ich mich rangetraut habe, kann ich nur Empfehlen macht da Marlin drauf, dadurch gibt es ungeahnte Möglichkeiten. Als Erstes wurde die Fahrt der Antriebe wesentlich besser, sanfter, geschmeidiger... Klingt Komisch ist aber so.
- Also Printserver nun auf einem Raspi 4 Octoprint, völlig neues Fahrgefühl ! 
- Druckkopf ausgetauscht gegen Vollmetall Version, endlich wurde vieles Einfacher und Schneller.
- Gehäuselüfter erhält Drehzahlregelung, Ruhe im Karton.
- Y-Achse erhält Linearführung weg mit den Gummirollen! Besser Lauf top Führung.
- X-Achse erhält 2 Linearführungen nun fluppt es Richtig schneller Ruhiger besserer Oberfläche. Dafür hat der Drucker sogar einen selbst gedruckten Tischunterbau bekommen, so das ich alle Originalteile noch im Schrank habe.
- Kühllüfter für Druckkopf mit Drehzahlregelung da neuer Lüfter zu viel Menge macht ! Nebenefekt Ruhe...
- So nun ist die Z-Achse auch mit Kugelrollwagen ausgestattet.

Und das geht bestimmt noch weiter mit der Liste.

Nun folgen mal einige Beispiel was ich so damit anstelle außer Legomänchen.

Selbst designt und entworfen, Regendieb für das Fallrohr am Gewächshaus.
Somit läuft die Tonne nicht mehr Über! Das 30mm Fallrohr kommt oben rein, nach unten weiter der Ablauf. Das Gewinde wird an der Regentonne mit Gegenmutter verschraubt. Das Gesamte Teil ist in einem Teil gedruckt, dass sind Möglichkeiten die man sonst nicht hin bekommen kann. Die Vielfalt der Möglichkeiten ist Gigantisch, wichtig dabei immer neuen Ideen haben und sich welche von anderen Sammeln.
3D Druck die Veredelung des Filamentes
Gehäuse für einen Shelly DorrWindow2 Sensor ( Reedkontakt ) somit ist der Betrieb mit LIPO Akku möglich, zusätzlich ist im Gehäuse der LIP Manager verbaut gegen Tiefentladung sowie Ladeschaltung für die Aufladung über einen USB C Anschluss. Bevor der Akku nicht mehr geladen ist gibt es natürlich einen Telegrammmeldung über einen zu ladenen Akku !
3D Druck die Veredelung des Filamentes
Aber auch praktische Teile sind möglich ! So wie dieser Deckel für ein IKEA Glas, aus dem wird somit einen Obstfliegenfalle für die Küchenzeile
3D Druck die Veredelung des Filamentes
Stefius
Seitenbetreiber:
Stefan Zilt
Osnabrück
WsWin
Wuf-Meinung:
3D Druck die Veredelung des Filamentes
Dienstag 21.Mai 2024