Smiley face
Wetterstation WS2000  OpenMQTT Gateway

15.04.2024 19:46:04 Uhr
 5.5& °C   6.3 mm
 986 hPa    765 Lux
 33.9 km/h  335° +/-45 °

Smiley face
ELV Wetterstation 

15.April 19:45 Uhr
 4,3 °C& °C   7,2  mm
 33,9 km/h km/h SW ±67.5° 

Smiley face
DIY Wetterstation!

green April 15 2024 19:41:35 Uhr
5.83 °C
99.99 %
850.97 lux

Smiley face
3D Drucker

Wenn du nicht mehr weißt was du machen sollst fange damit an....

Smiley face
Smart Home

Das ist ein Bild meiner Zentrale, dies ist seit 2020 mit einem Raspberry am Start. 

Smiley face
Node RED

Damit erstelle ich meine Visualisierung meines SmartHomes ein Spielzeug für alle Schiebekinder.

WS2000 / WS2500 ELV Sensoren in die heutige Technik integrieren mit einem Gateway.

Durch einen Zufall bin ich auf das Projekt Open MQTT Gateway [Klick] getroffen, das nach einigen Versuchen die alten Sensoren findet und auf mein SmartHome per MQTT sendet. Total Genial endlich die alten Sensoren von ELV in die neue Zeit heben. Genau das habe ich mit etlichen gescheiterten Versuchen die letzten Jahre immer mal wieder versucht. Manchmal sieht man den Wald vor laute Bäumen nicht.

Und dieses mit geringem Hardware Aufwand. Dafür benötigt Ihr lediglich einen ESP32 und einen kleinen Funkempfänger (CC1101), findet Ihr im Netz, für die 443,92 MHz  Frequenz der Sensoren, etwas Leitung, Spannung aus USB Netzteil und los geht's. Den ESP32 kann man sogar einfach über die Homepage flashen.

Ich noch ein kleines Gehäuse gedruckt (BETA), über Geschmack lässt sich streiten.

Die Funktion ist der ESP32 sammelt die Funksensoren ein die er kennt und schickt diese über MQTT zum SmartHome MQTT Server und gut ist es.

Total überrascht war ich was man noch so aus der Nachbarschaft einfangen

ELV Wetterdaten 433MHz über Gateway in MQTT

 kann auf den 443.92MHz. Ich habe Sachen der Nachbar entdeckt Hammer, vom alten Garagentor bis zum Backofenthermometer. Hier mal ein aktueller Auszug, der Haken an der Sache ist ... naja ich lösche alle par Wochen mal alles raus ,sonnst laufen die Einträge über ! Auf der anderen Seite recht erschreckend was so in der Luft los ist !

Das Senden soll auch möglich sein habe ich aber nicht getestet... noch nicht !

Ein wichtiger Punkt ist es allerdings das einen Längere Antenne montiert wird, ansonsten ist es Aussichtslos etwas zu empfangen. Dabei VORSICHT das ist nicht mein erstes Funkmodul, die Leiterbahn hält den 1,5 mm&³2; Antennenmaßt nicht gut aus. Und natürlich Vorsicht bei löten.

Zum Schluss nochmal die Daten aus der Kiste.

15.04.2024 19:46:04 Uhr
 5.5& °C   6.3 mm
 986 hPa    765 Lux
 33.9 km/h  335° +/-45 °

ELV Wetterdaten 433MHz über Gateway in MQTT
ELV Wetterdaten 433MHz über Gateway in MQTT
ELV Wetterdaten 433MHz über Gateway in MQTT
ELV Wetterdaten 433MHz über Gateway in MQTT
 
Stefius
Seitenbetreiber:
Stefan Zilt
Osnabrück
WsWin
Wuf-Meinung:
ELV Wetterdaten 433MHz über Gateway in MQTT
Montag 15.April 2024