Pi-Hole Werbeblocker auf einem Rasberry Pi


Ich benutze den Werbeblocker Pi-Hole, ich kann es nur empfehlen sich damit zu beschäftigen. Habt keine Angst für dem Raspberry, es ist Linux aber es gibt soooovvviiiieeeelll Hilfe im Netz das es kein Problem darstellt. Auf dem ersten Bild nun mein Raspberry im Bücherregal. Die Kiste ist ungefähr einen Zigarettenschachtel.




Irgendwann hatte ich die Schnautze voll von diesem Scheiß mit der Googel & Co. dem Verfolgungswahnsinn der Werbeeinbettung und den Popupfenstern. Endschuldigung für die Wörter aber so war es. Darauf bin ich auf Pi-Hole gestoßen https://pi-hole.net ! Nun nutze ich Pi-Hole schon länger (einige Jahre) das ich aus Erfahrung berichten kann, Leute macht es das Ding ist gut! Eine Einschränkung muss ich zugeben einiger ergaunerter Comfort ist weg sozum Beispiel die Kaufanzeigen bei Google die nun nicht mehr auf Klick funktionieren, mit diesen Einschränkungen kann ich aber gut Leben

Das war dann auch mein Anfag mit dem Rasberry ich habe eine3B gekauft und einfach losgelegt. Es ist recht Simpel wenn man ein bisschen IT interresiert ist. Für das ganze Thema findet man zahlreiche Hilfeseiten. Was ich zusätzlich noch gemacht habe ( auch wenn es Umstritten ist) bei mir laufen die Upadtes automatisch.



Da Pi-Hole nun der eigenen DNS Server im Netz Zuhause werden soll muss die Fritzbox noch umgeleitet werden das die DNS Anfragen an Pi-Hole gesendet werden. Und schon zu 90 % Werbefrei! Ich hoffe das Euch das Bild reicht, Internet-> Zugangsdaten -> Reiter DNS-Server ! Dort nun euren Pi-Hole mit der IP eintragen und zur Sicherheit noch einen Alternativserver eintragen hier Googles 1.1.1.1 ! Und nun geht alles über Euren Raspberry der nun somit Euer eigener DNS Server @Home ist.

Meine Wetterdaten vom 23.Sep. um 09:09 Uhr
 11,3 °C     991 hPa    0,0 l/m² (24h)
 0,0 km/h   SW
 814,3 l/m² J    13,09 °C/J
Gewächshaus  13,1 °C

Stand:23.09.2020 09:15:46.

Wetterverlauf
Temperatur - 1 Tag - 2 Tag - 3 Tag - 4 Tag - 5 Tag0°C25°C12°C Niederschlag - 1 Tag - 2 Tag - 3 Tag - 4 Tag - 5 Tag0 l/m²0l/m²0l/m² Luftdruck - 1 Tag - 2 Tag - 3 Tag - 4 Tag - 5 Tag986hPa1016hPa1001hPa

Letzte Bearbeitung der Inhalte auf www.hozios.de: