Smiley face
Wetterstation WS2000  OpenMQTT Gateway

17.06.2024 19:17:15 Uhr
 18.9& °C   7.8 mm
 999 hPa    23200 Lux
 6.5 km/h  25° +/-45 °

Smiley face
ELV Wetterstation 

17.Juni 19:15 Uhr
 23,0 °C& °C   9,7  mm
 4,7 km/h km/h SW 

Smiley face
DIY Wetterstation!

  June 17 2024 19:18:05 Uhr
125 °C
100 %
0 lux

Smiley face
3D Drucker

Wenn du nicht mehr weißt was du machen sollst fange damit an....

Smiley face
Smart Home

Das ist ein Bild meiner Zentrale, dies ist seit 2020 mit einem Raspberry am Start. 

Smiley face
Node RED

Damit erstelle ich meine Visualisierung meines SmartHomes ein Spielzeug für alle Schiebekinder.

Selbstversorgung durch den eigenen Garten.


Seit Frühjahr 2004 beschäftigen wir uns mit dem Anbau eines Teils unseres Essens, also dem Gemüsegarten.
Angefangen hat es als meine Schwiegeroma Ihren Garten hinterm Haus ( bei meinen Schwiegereltern in Bissendorf, ca. 12 km Weg für uns ) nicht mehr so recht konnte und wollte. Am Anfang ging es erstmal mit den einfachen Dingen los, wie Kartoffeln Möhren und Bohnen.

Dann kamen die Erdbeeren dazu.
Aber auch exoten wie der Versuch mit Wassermelonen.

Die ersten Jahre haben wir versucht auch alles im Gewächshaus vorzuziehen, das ist aber ganz klar zu Arbeitsntensiv.

Seit 2020 ist nun alles anders, kleiner direkt bei uns am Haus. Neues Gewächshaus ein Hochbeet und ne Ecke davor. Nun sind so von den 220 m&³2; nur noch 20 m&³2; geworden. Ganz aufgeben möchte ich es nicht da mir gerade das Gewächshaus richtig Spaß macht. Vielleicht gibts in Bissendorf dann weiterhin die Möhren und Bohnen dafür ist es hier zu klein.

StefiusTempGewaechshausSVG?

Alter GemüsegartenNeuer GemüsegartenGemüsegarten der Versuch was zu Essen auf den Tisch zu bekommen.StefanGemüsegarten der Versuch was zu Essen auf den Tisch zu bekommen.

 

 

 

 

 

Stefius
Seitenbetreiber:
Stefan Zilt
Osnabrück
WsWin
Wuf-Meinung:
Gemüsegarten der Versuch was zu Essen auf den Tisch zu bekommen.
Montag 17.Juni 2024