Smiley face
Wetterstation WS2000  OpenMQTT Gateway

19.03.2024 03:50:47 Uhr
 9.2& °C   0 mm
 1004 hPa    34600 Lux
 0 km/h  65° +/-0 °

Smiley face
ELV Wetterstation 

18.März 22:08 Uhr
 4,7 °C& °C   1,4  mm
 0,0 km/h km/h SO 

Smiley face
DIY Wetterstation!

green March 19 2024 03:50:21 Uhr
6.62 °C
99.99 %
0 lux

Smiley face
3D Drucker

Wenn du nicht mehr weißt was du machen sollst fange damit an....

Smiley face
Smart Home

Das ist ein Bild meiner Zentrale, dies ist seit 2020 mit einem Raspberry am Start. 

Smiley face
Node RED

Damit erstelle ich meine Visualisierung meines SmartHomes ein Spielzeug für alle Schiebekinder.

Mikrocontroller Welten.

Seit einiger Zeit habe ich nun die Arduino Plattform für mich entdeckt. Einfach alles bestellen, dann zusammen stecken, fertige Library kopieren und einbinden, dann noch ein bisschen eigenes Programm fertig.

Allerdings sollte man sich schonmal mit einer Programmiersprache beschäftigt haben.  Aus diesen Grund hier mal ein Paar Projekte von mir.

Irgendwann wird der Arduino zu "klein und langsam" also auf in die ESP Familie. auch davon werde ich hier Projekte veröffentlichen.

Also Klartext ich verwende den Arduino in verschieden Ausgaben und als ich es gerne schneller haben wollte kam die ESP Familie dazu. Ebenso habe ich mit vielen fertigen Projekten herumgespielt. So z.B. WLED, OpenGatewayRTF433.

Tipps !

PWM Pin*s

Board 

PWM-fähige Pins

PWM-Frequenz

Arduino Uno/Nano/Mini

3, 5, 6, 9, 10, 11

490 Hz (pins 5 + 6: 980 Hz)

Arduino Mega

2 - 13, 44 - 46

490 Hz (pins 4 + 13: 980 Hz)

Arduino Leonardo/Micro/Yún

3, 5, 6, 9, 10, 11, 13

490 Hz (pins 3 + 11: 980 Hz)

Interrupt Pin's

BOARD

BENUTZBARE DIGITALPINS FÜR INTERRUPTS

Uno, Nano, Mini, andere 328-basierte

2, 3

Uno WiFi Rev.2

Alle Digital-Pins

Uno WiFi Rev.2, Nano Every

Alle Digital-Pins

Mega, Mega2560, MegaADK

2, 3, 18, 19, 20, 21

Micro, Leonardo, andere 32u4-basierte

0, 1, 2, 3, 7

Zero

Alle Digital-Pins außer Pin 4

MKR Family-Boards

0, 1, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A1, A2

Nano 33 IoT

2, 3, 9, 10, 11, 13, 15, A5, A7

Nano 33 BLE, Nano 33 BLE Sense

Alle Pins

Due

Alle Digital-Pins

101

Alle Digital-Pins (Nur Pins 2, 5, 7, 8, 10, 11, 12, 13 funktionieren mit CHANGE)

Interne Pull-Up / Pull-Down-Widerstände

In der Praxis werden diese externen Pull-Up bzw. Pull-Down-Widerstände selten benötigt. Die meisten Microcontroller bieten intern die Möglichkeit, Widerstände per Software zuzuschalten. Für den Arduino Uno und den ESP8266 können Pull-Up-Widerstände zugeschaltet werden, der ESP32 bietet sowohl Pull-Up als auch Pull-Down-Widerstände:

Arduino Uno
ATMega 328P
ESP8266 ESP32
Pull-Up-Widerstand an Pin A0-A5
D1-D13
2050
Ω
D1-D8
D9-D10 (USB)
GPIO 0,2,4,5,
GPIO 12-23, 25-27,
GPIO 32,33
45 
Ω
Pull-Down-Widerstand an Pin - D0 GPIO 2,4,5
GPIO 12-39
45 
Ω

Aktiviert werden die Widerstände in der Arduino-IDE jeweils mit dem pinMode()-Befehl - je nach verwendetem Board sind diese verfügbar:

pinMode(pinTasterExternR, INPUT);           // Taster mit externem Pullup/Pulldown (immer vorhanden)
pinMode(pinTasterInternPU, INPUT_PULLUP);   // Taster mit internem Pulldown (Uno, ESP8266, ESP32)
pinMode(pinTasterInternPD, INPUT_PULLDOWN); // Taster mit internem Pulldown (nur ESP32)

Arduino und ESP  macht einfach Spaß meine DIY Projekte
Stefius
Seitenbetreiber:
Stefan Zilt
Osnabrück
WsWin
Wuf-Meinung:
Arduino und ESP  macht einfach Spaß meine DIY Projekte
Dienstag 19.März 2024